Vor Ort gefunden werden? – lokale Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger denn je zuvor!

Vor Ort gefunden werden? – lokale Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger denn je zuvor!

Wenn Sie Öffnungszeiten eines Geschäfts in Ihrer Nähe wissen wollen, wie gehen Sie vor? Oder wenn Sie die Telefonnummer Ihres Frisörs wissen möchten? Der Großteil der Leute verwendet in solchen Situationen ihr Smartphone, da dies heutzutage jeder und jederzeit zur Hand hat.

 

50% dieser Kunden ist spätestens am nächsten Tag in Ihrem Geschäft

Für zahlreiche Branchen ist das im Umfeld gelegene Einzugsgebiet und die sich in diesen aufhaltenden Personen essenziell. Egal ob Kinos, Taxifirmen, Hotels, Gastronomie ect. Hier ist jedoch nicht nur die heimische Bevölkerung gemeint, sondern auch und vor allem Ortsunkundige Touristen. Nun ist es tatsächlich so, dass diese potenziellen Kunden, die nach Informationen mit lokalem Bezug suchen spätestens am gleichen oder nächsten Tag in diesen Geschäften auftauchen! Außerdem führen in der Regel etwa 17-19% zu einer Konsumation. Auch in Anbetracht dessen, dass immer mehr Unternehmen online vertreten sind macht Lokale Suchmaschinenoptimierung Sinn, um nicht in der Fülle an Mitbewerbern unter zu gehen.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert nun, wie?

Grundlegende Basis stellt natürlich Ihre Homepage oder Webshop dar. Hier sollten am besten alle Seiten, Kategorien, Artikelbeschreibungen optimiert sein. Den exakten Google Algorithmus kennt natürlich kaum jemand zu 100%, jedoch gibt es gewisse Grundregeln, die erfahrungsgemäß zum Erfolg führen. Wichtig ist, dass Ihre Postalische Anschrift und Kontaktdaten vorhanden sind. Außerdem ist es unbedingt erforderlich, dass Ihre Online Präsenz im Responsive Design dargestellt ist und so auf Smartphones und Tabletts optimal dargestellt wird. Ganz wichtig, der Großteil der suchanfragen kommt über das Smartphone!

Weiters sollten Sie Ihr Unternehmen in den wichtigen Branchenverzeichnissen eintragen. In vielen Verzeichnissen passiert das zwar automatisch, jedoch Kontrolle ist immer besser. Ein Eintrag in Google My Business ist übrigens Priorität 1 in diesem Part! Es gibt auch noch ein paar weitere Verzeichnisse, die gerne von Suchmaschinen berücksichtigt werden.

Sehen Sie zu, dass der Ort oder naheliegende Größere Städte der umliegenden Umgebung öfters aber vor allem in den wichtigen Passagen Ihrer online Präsenz auftauchen. Auf der Startseite oder etwa in den Titeln der einzelnen Seiten.

FranzAndrej
author

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + 10 =